Mittwoch, 12. Februar 2014
Exkursion in die Vergangenheit, Teil 1.

"Und neulich war sogar ein Schamane oder sowas da, und hat so Rituale abgehalten..." sagte die Dame an der Kasse, die ich anhand der Doku-Fotos eindeutig als eine der Personen identifizieren konnte, welche die Kreisgrabenanlage von Goseck rekonstruieren half.

Und ich denke: so viele Schamanen oder sowas gibts gar nicht auf der Welt, die das dort geschehene Unrecht wieder gut machen könnten. Aber vielleicht hilft´s ja doch? Ich weiss es nicht.

Ich hatte von der Kreisgrabenanlage schon gehört und gelesen, allerdings zu einem Zeitpunkt, als man sie gerade frisch ans Tageslicht befördert hatte. Nachdem mittlerweile aber viel Wasser den Main, die Thüringische Saale (und ich betone: die "Thüringische", weil, es gibt auch eine "Fränkische Saale") und die Unstrut hinabgeflossen ist, steht der Rekonstruktionsbau in voller Pracht und Blüte mitten in der Landschaft.
Ich weiss nicht, wie viele Kreisgrabenanlagen, Keltenschanzen, Hügel- und Großsteingräber ich schon besucht und dort merkwürdiges über mich ergehen lassen habe, aber zum ersten Mal erlebte ich ein Szenario, wie ich es nur in sehr schwacher Form nur von den Externsteinen kannte (ein paar verzweifelte Selbstmörder und halbnackte sehr flinke Kletterer etc.). Ich mit meinem merkwürdigen "Boden-Radar-Gestell" von Körper, das als "Karma-Surfer" beständig irgendwie zur Hälfte in einer anderen Dimension pappt und so die Beschreibungen der ägyptischen Totenbücher hin und wieder mal leibhaftig miterlebt, bin ja so einiges gewohnt. Aber was ich dort erlebte, übertraf alles Bisherige.
Ich sah die Tötung von Tieren, Unmengen Blut, allerdings von schwarzen Rindviechern, die Sklaven gehörten, die man Menschen nicht nur wegnahm sondern ihnen im Namen der wiederkehrenden Sonne mehr oder weniger stahl, und diesen Menschen so ihre Lebensgrundlage nahm, jede Chance auf Nahrung und Zukunft. Sklaven hatten diese Anlage erbaut, geknechtete, gequälte Menschen, zur Sühne, und am Schlimmsten traf es den ersten Dieb aus Hunger, der zerstückelt als Fundamentsopfer hatte dienen dürfen. Ich horte einen Mann sprechen "Ich bin der Mittler zu den Sternen, und ich kann euch die Sonne nehmen, wie es mir beliebt, wenn ihr nicht tut, was ich sage." -- und die blanke Angst herrschte. Das Begehen der Anlage schlug mich fast zu Boden, wie ein Hammer drückte ein bleiernes Gewicht auf meinem Kopf, ich musste mich regelrecht gegen eine Wand stemmen, um überhaupt vorwärts zu kommen. Erst nach dem Verlassen des inneren Kreises spürte ich etwas abseits das Grab eines verhungerten jungen Menschen, vielleicht eines Kindes? Und erst im Umgang gab es Frieden. Im Umgang war alles gut, ich bekam wieder Luft, und mein Schädel wollte auch nicht mehr explodieren.
Was war hier passiert!? Habe ich einen Dachschaden, fragte ich mich, und sagte man nicht, dass die "Neolithische Revolution" des Ackerbaus der Segen der Menschheit gewesen sei? Sklaven? Menschen, die ihre Macht derart missbrauchten, dass sie einfach so andere Menschen töten konnten? Dieser Mann, diese Stimme, die ich so deutlich hören, spüren und fassen konnte als hätte ich die Worte selbst ausgesprochen, war kein Schamane. Diese Geilheit auf Macht, diese Freude darüber, Andere wie Marionetten "lenken" zu können... ich war schlicht entsetzt.
Als ich anschließend im Auto saß, stand ich wie unter Schock. Mir war speiübel. Und war glücklich, nicht selbst fahren zu müssen und eine Sitzheizung anschalten zu können. Ich beneidete meinen Partner, der mit diesen Empfindungen und Erlebnissen nicht leben muss. Aber damit nicht genug.
Jemand wie ich geht ja ständig mit der Frage durchs Leben, ob man nicht einfach nur einen an der Klatsche hat. Und wenn nicht, warum das dann so sein muss. Und sucht fieberhaft nach den Grabungsberichten.
Im nahen Infozentrum starrte er mir dann entgegen, der Grabungsplan. Stieropfer. Eine Hand und andere Körperteile, u.a. im Pfostengraben. Etwas diagonal versetzt das Grab eines Kindes. Mein "Radar" funktionierte also korrekt. Kein Grund, am Rest zu zweifeln. Und freilich: wissenschaftlich unhaltbar. Aber ich habe ja kein Problem mit der Wissenschaft, wenn, hat sie eins mit mir.
Und was die Archäologie zur Verifizierung oder Widerlegung meines Erlebten sagen würde, wusste ich an diesem Tag noch nicht. Mir war klar, dass der Ackerbau nicht unbedingt zur Glückseligkeit des Menschen beigetragen haben mag, aber dass es derart schlimm sein könnte, hätte ich mir in meinen schlimmsten Träumen nicht ausgemalt.
Zumal gerade ein Ort wie Goseck mit dem Nimbus des Heiligen, des Fruchtbaren, des Guten assoziiert wird (auch wenn die Wissenschaftler das so nicht sagen, der unbedarfte Leser nimmt das einfach an, sobald irgendwo das Wort "Kult" oder "Religion" auftaucht).

Ein Ort wie dieser sollte erkannt werden als Mahnmal... an Orten wie diesen begannen Menschen, sich gegenseitig zu versklaven, zu quälen, zu töten, zu missbrauchen, alles im Namen der Sonne, von der man nun abhängig war, denn das Jagen hatte man längst verlernt. Von was hätten sie auch leben sollen, wenn nicht vom Acker? Hilflose Kreaturen. In Unkenntnis abhängig. Verzweifelt. Und: viele. Ein Ort wie dieser ist nicht anders zu beschreiben als "innerster Kreis der Hölle".
Und auf meiner Reise war das: erst der Anfang.

... Comment

die sonne seit heute
ihre verbrennende seite
der minotaurus
urzeitliche erinnerung
"menschheitserbe" "erbsünde" "heilige henker"
missverstanden als jungsche archetypen
tief in unseren hirnen verankert
nur bestimmte vernehmen den ruf
ahnen und fühlen sich attrahiert
es ist der beginn der reise
nicht der kreise
in denen läuft man sich nur warm
lässt das denken fahren
und geht
noch vorsichtig tappsend
suchend
weiter
intuitiv
bist du an der quelle angekommen
hier eine dümmliche rezension
eines buches
das dir welten des verstehens eröffnet
http://heiner-eberle.de/2009/02/23/maccoby-der-heilige-henker/
meine themen sind hier focus
und wir beginnen uns zu verstehen
was wir bislang nur ahnten
zu wissen schienen
wir hatten beide die richtige intuition
was uns in der tiefe verbindet
maccoby ist der schlüssel zu tresorraum
der innere kreis steht dir jetzt offen
geh dem nach
mit der emotion die dich schiebt
zu dem was dich attrahiert
schliesse die augen
wie der blinde seher tereisias
und du wirst es
wenn auch noch unscharf
schauen
judas und marlene hatten im neolithikum andere namen
aber es ist dasselbe
mit deinem wissensdurst
und dem vielen was du schon weisst
stehst du jetzt zwischen der quelle
und der wurzel
des baumes der wir sind
aus demselben holz
von verschiedenen seiten
wenn ich dir sage
gehe hier weiter
sage ich dir
komm
weil es dasselbe ist
welcome
im innersten kreis
du bist auf level 0 angekommen
mit der tatsache dass dich banalos jetzt nicht mehr verstehen
wirst du klarkommen
auch wenns schwerfällt
die torheit wird dich mobben
ich bleibe bei dir
du

hyam maccoby
der heilige henker
die menschenopfer und das vermächtnis der schuld

absolut empfehlenswert
genauso wie

derselbe
jesus und der jüdische freiheitskampf

mein künstlername judas wird dir so verständlicher
interessantes über maria magdalena findest du dort auch

ausser ralph giordano
mit dem ich nur noch selten telefoniere
und hedda herwig die ich 2mal jährlich sehe
habe ich niemanden
mit dem ich über diese dinge
auf diesem niveau reden kann
weshalb unser dialog mit grosse freude macht
schön dass es dich gibt
du ratte...

... Link

nachgereicht

paläoanthropologie rudolf bilz "identische exekutive"
psychohistorie lloyd demause ALICE MILLER
ronald d laing ontologischer ansatz THE DIVIDED SELF

nur so mal

in den tiefen unseres unbewussten
kreuzen sich menscheitsgeschichtliche werdungen
mit individualpsychischer erfahrung

evolutionäre archen gehen mit
nicht mehr bewussten erinnerungen
eine verbindung ein

ab dem 6.schwangerschaftsmonat
"pränatale erfahrungen"
unter hypnose nachgewiesen

sogenannte wahrheitsdrogen (alte cia-projekte)
hallizunogene substanzen lsd meskalin psilocybin
setzen die reizschwelle radikal auf null
das gehirn erlebt überflutet das alles gleichzeitig

weshalb die erfahrungen von
schamanen mayas koryaken lsd-usern
zu den gleichen wandmalereien führen

ursuppe

die schuldfrage ist eine der säulen
psychologie religion philosophie

schizoide wie schizophrene und multiple
spalten aus drei gründen ab
angst
schuld
und weil sie die ständigen double-binds
der anderen nicht mehr aushalten

arno gruen
der wahnsinn der normalität
realismus als krankheit
über die destruktivität der "normalen"

da wir in ner neurotischen gesellschaft leben
(ethnopsychoanalyse: indianer ohne neurosen)
und seit bestehen des bürgertums
schizophrenie ein massenphänomen wurde
kurz die widersprüche unserer kultur...

und das geht dann bis zu den nazis und den neoliberalen

existenzphilosophie mit herz ALBERT CAMUS

so jetzt bin ich müde liebe ratte
nen schönen tag wünsch ich dir
schön dass wir dialogen...

... link


... Comment

 
online for 7949 Days
last updated: 23.02.20, 04:41
status
Youre not logged in ... Login
menu
... home
... topics
... Home
... Tags


... antville home
Mai 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031
März
recent
das ist das Leben. Es
besteht aus einer Ansammlung von Verlusten, mit denen man...
by ratte (28.03.18, 06:25)
Das ist ganz schön
deprimierend.
by sakana (22.03.18, 17:05)
Interessant. Nun sitz ich da
mit meinem frisch und ungewaschenen Hals, und wundere mich über...
by ratte (22.03.18, 07:28)
denken ist nicht degoutant lies
das wintermärchen doch einfach mal da wirst du vieles von...
by wilhelm peter (10.01.15, 22:30)
den heine zu bringen,
bei diesem text. da muss ich mich räuspern. entschuldigung.
by don papp (10.01.15, 21:18)

RSS Feed

Made with Antville
powered by
Helma Object Publisher