Mittwoch, 29. Januar 2014
Lehre Gräber.

Da gäbe es viel zu schreiben über Hierarchien und Inkompetenzen und Pyramidenstrukturen. Es gäbe viel zu schreiben über das, was Macht eigentlich ist. Und warum das letzten Endes alles nur die Folge des Handelns gegen unsere Natur ist. Mit der Frage, die ich zu müde bin zu stellen: wozu? Meine Antwort: weil er kann. Einen tieferen Sinn hat das Ganze nicht.
Der Mensch fliegt auf den Mond, sagt man, weil er wissen will. Der Mensch will immerzu wissen, woher er kommt, wohin er geht, und welchen Sinn das ganze Leben überhaupt hat, er schreibt Bücher dazu und hat die Philosophie entdeckt, die jene Antworten sucht, die aus dem Kaffeesatz nicht zu lesen sind.
Um dann am eigenen Wort-Durcheinander immer aneinander vorbeizureden, Wissenschaften zu kultivieren, Wortbedeutungen zu kultivieren und all solche Dinge. Aber in Wirklichkeit sind alle Wort nur Bilder, die Bilder selbst stehen für Bedeutungen, die stark an das Gefühl der Wahrnehmung gebunden sind.
So hat Höhlenmalerei keinen religiösen Zweck. Sie hat überhaupt keinen Zweck. Es sind einfach Bilder, gesehen, gespürt, gemalt. Sie entspringen so einer Intuition, die eben entsteht, wenn man draussen ist, und nur der Teil eines Ganzen. Auf diesen Wänden, sagt man, sind nur selten Menschen zu sehen.

Der Mensch wird ein Ganzes, wenn er malt. Wenn er seiner eigenen Spur folgt, wie ein Kind, und es geht dabei nur und ausschließlich um die eigene Spur im Sand, mit der man entdeckt, wer man ist irgendwie in dieser Welt. Solcherlei malend scheint sichtbar zu werden, dass es gar keine Rolle spielt, wo man seinen Platz hat, denn dieser Platz ist überall da, wo man eben gerade ist.
Die Frage nach dem Kommen und Gehen ist aber eine Frage, die nur entsteht, wenn man den eigenen Platz nicht kennt, nicht spürt. Wenn man nicht aushalten kann, dass das eigene Ego nicht die Krone der Schöpfung ist, sondern wir nur ein Teil von etwas sind. Und ich kann das nachvollziehen. Den Wunsch, einen Plan zu kennen, mit dem das Leben irgendwie funktioniert.
Und somit ist die Kunst, die wir betrachten, nichts weiter als die Spur anderer Menschen, die wir vielleicht lieben, weil wir der eigenen Spur im Sand unfähig sind, weil wir nach den Aussagen versuchen zu greifen, weil wir entdeckt haben, dass auch das: möglich ist. Die "Aussage eines Bildes" sozusagen.
Aber der, der malt, hat keine Aussage.
Man hat nur irgendwann gemerkt, dass Bildzeichen zum dokumentieren, verwalten und zählen taugen, und dann daraus wiederum die Möglichkeit zur Schrift entdeckt. Mit der man noch ganz andere Dinge festhalten kann. Gedanken. Gefühle, Poesie. Gesetzestexte. Heilige Schriften. Geschichten. Die versuchte Antwort auf das, wohin wir gehen, woher wir kommen, und was das alles soll.
Und weil das so ist, und weil der Mensch so auch gelernt hat Städte zu bauen, Arbeit zu teilen, Krieg zu führen, Gesetze zu haben, glaubt er sich als etwas besonderes. Besser als die Welt selbst, weil er Dinge selbst geschaffen hat.

Aber sieh die Vögel auf dem Feld, sie sähen nicht, sie ernten nicht, und dennoch haben sie genug. Sieh die Lilien auf dem Feld, sie kaufen ihre Kleider nicht im nächstbesten Outletflagshipstorediscounter.
30.000 Jahre Menschheitsgeschichte hinweggefegt durch ein paar Jahrhunderte überlegene Zivilisation, Kultur, Religion, Wissenschaft und Technik. Aber jeder von uns erinnert sich an das was war, und nennt es daher Paradies, Garten Eden, wie auch immer, und leidet.
Und ist unsagbar glücklich, wenn er die Hände in den Boden stecken und pflanzen kann, in einem Zelt schläft und Beeren von Büschen sich direkt in den Mund schiebt. Wenn er mit Stöcken im Sand Linien malt und zum Baden in einen See oder Fluss springen kann. Oder wie ich letztes Jahr auf dem Rücken im warmen Meer schwimmt und den Sternenhimmel betrachten kann (wobei es ein Baggersee auch tut).

Früher fragte ich mich, warum man Dinge wie die Anlagen bei Gülepi Tepe oder die Eingänge zur Pyramide in Ex-Jugoslavien zugeschüttet hat, zu einer Zeit, als die Zivilisation noch in den Kinderschuhen steckte, aber spürbar war. Warum die Schule des Kosmos an den Externsteinen verschwand. Und warum meine Mutter, die Lilith, auswandern musste in Gestalt eines Dämons für die, die in festen Regeln leben und das Erben, die Gesetze kennen und aufschrieben. Warum man Jesus als ihren Sohn bezeichnet. Warum Christen einen Text haben, den sie "Apokalypse" nennen. Warum es die Legende vom Wissen der Welt gibt, dass in den Pyramiden von Gizeh archiviert ist, ohne dass man auch je einen einzigen Papyrus gefunden hätte.
Und dabei liegt das alles doch auf der Hand, und die Antwort auf all diese Fragen schon so lange zu kennen, trägt seltsames Leben in sich, es fühlt sich an wie Knospen, die nur auf die Gelegenheit warten, auszutreiben.

... Comment

RESPEKT !!!

deine zeilen hauen mich sowas von um
ich muss darüber nachdenken
und komme schnellstmöglich drauf zurück
versprochen!

deine zeit rast so schnell
dass es mir ne freude ist
nicht nur deine entwicklung
auch unser dialog
DA WÄCHST WAS
hoffnung ;)

... Link

Toll, jetzt lauf ich wieder rot an und hab keine Ahnung wieso. :)

Bei all den merkwürdigen Dingen, die da versuchen sich Bahn zu brechen, rauscht mir vor allem der Gedanke durch den Kopf der wenig poetisch klingt: "Fuck the Utopie" im Sinne von "Die Utopie ist eine dialektische Kritik an nicht funktionierenden Zuständen" plus "aus einer Utopie eine Gesellschaftsstruktur bauen ist ein Ding, das aus sich heraus untergehen muss".
Die Pyramide ist sichtbar -- die Legende spricht, sie sei ein Grab. Doch ein Grab, einen Toten, hat man nicht gefunden, genauso wenig wie die Papyri. Das Einzige was man findet, ist Geometrie, also die Darstellung von Mathematik.

Nun -- Hoffnung...
seit 40 Jahren (ich hab erst mit 5 angefangen nach solchen Dingen zu fragen) frage ich danach, "welche Hoffnung ist denn gemeint? Hoffnung auf was?" und erkenne auch hier (m)einen Denkfehler...
nicht das Was ist entscheidend, sondern das namenlose Dass. Genauso könnte man fragen "was soll man denn lieben".
Alles Existente beginnt im Ganzen, und entwickelt sich immer weiter hin zur Zerfaserung und Expansion, am Anfang der Urknall, am Ende der Tod. Aber der Mensch ist in der Lage, jeden Tag zu sterben und neu geboren zu sein in seiner Erkenntnis, wenn er denn in der Lage ist, die vielen kleinen Fasern loszulassen am Ende seines Tages oder Lebens, und sich einen neuen Samen oder Urknall zu greifen, dem er beim Explodieren zusehen kann.
Das Gefühl der Hoffnung ist das Loslassen und neu zu greifen... so wie die Liebe genau umgekehrt die Expansion ist. So entsteht Leben, Bewegung, Atem, Rhythmus. Und vielleicht ist das Zusammenspiel aus Beidem das, was Glaube eigentlich ist: das Gefühl einer Gewissheit, dass dieser Rhythmus, so wie er ist, das ist, was uns lebendig macht und glücklich (selbst wenn wir heulen)...
das alles kann man nicht denken und in Regeln packen...
das kann man nur spüren und fühlen,
denn die Regel, das Gesetz dieses Rhythmus besteht, weil die Welt besteht.
Das kam mir grad, als ich das Wort "Hoffnung" las...

...und mein Vater, der Prozess des Dionysos, lacht sich grad einen Ast.
:)

... link

mutter lilith vater dionysos also die wilde hilde
sehr einseitig allerdings
loslassen und neu greifen
ist ja stirb und werde
ein tiefgreifendes mißverständnis
da man die naturgesetze auf das menschliche bewusstsein
eben nicht anwenden kann
mit dem ausschlüpfen des schmetterlings aus dem kokon
ist der kokon eben nicht gestorben
sondern lebt als schmetterling weiter
da ist als nichts gestorben oder geworden
sondern einfach ein neues stadium
in einer kontinuierlichen entwicklung
solche häutungen metamorphosen kosten kraft
und sind oft schmerzhaft
wenn du den ast auf dem du stehst loslässt
bevor du den höheren sicher gegriffen hast
stürzt du unweigerlich ab
zum plutonischen und hesses glasperlenspiel später mehr
hesse liegt in fast allem falsch
was nicht alle meiner generation begriffen haben
für mich wars ne schmerzhafte erkenntnis
deine hoffnung die sich hier bahn bricht
ist allerdings berechtigt
sie scheint kraftvoll zwischen deinen zeilen durch
in deinem bildersturm sehe ich mich gespiegelt
so wie ich von 27 bis 33 war
allerdings war ich damals noch nicht so weit wie du jetzt
hoffnung ist zwangsläufig utopisch
da sie keinen ort hat und nicht abzusichern ist
sie ist aber nicht nur ne möhre vor der nase
sie ist positive energie
seelentreibstoff
schade dass ich jetzt schon zu platt bin weiterzuschreiben
heute abend geh ich saufen
morgen liege ich in essig
sonntag werde ich dir dann deine beiden letzten posts beantworten
vorher komme ich nicht dazu
tut mir leid
liebe grüsse ,)

post scriptum
unser dialog ist zur zeit
der einzige an dem mir wirklich was liegt...

post post scriptum
dionysos und ich werden heute abend
auf dich anstossen

cheerio ratte !

... link

:)

Prima, so eine schlaflose Nacht, und ich bin so frei, mich nun auch zu besaufen.

"Wilde Hilde" ist schonmal nich ganz falsch. :)
Weil ich immer schon, seit ich denken kann, am bilderstürmen war.
muss nur ein wenig widersprechen:
Dionysos hat im Prinzip nix mit Suff zu tun, auch nix mit dem Irrsinn an sich, sondern es ist ein ganz spezieller Prozess.
(Den Verdacht hatte ich immer, bis ich dann herausfand, dass die ältesten Zeugnisse, gefunden auf Kreta, nicht von einem Gott an sich und einem Gottesdienst sprachen, sondern tatsächlich, wörtlich übersetzt "dionysosieren" bedeuten, wenn es um die Initiation von Assoziazion geht).
Mir fehlen da die beschreibenden Worte,
Irgendwann hab ich sie von Agrippa von Nettesheim beschrieben gelesen und dachte dann "Mist, warum kann ich das nicht so präzise ausdrücken?!" und ohne den Bezug auf AvN tu ich mich da in der Tat schweer.
Nein, ich bin kein Eso-Freak.

Der Vater der Gärung: man nimmt wahr, man lässt es brüten und gären, und dann findet eine Veränderung statt, die einen erst mal schwindelig macht... man erkennt die nächste Stufe (Metamorphose), aber weil alles im Bezugsrahmen bleibt und bei einem selber, ist der "Tod" auch nicht ein Ende, sondern nur eine weitere Stufe, mit der man lebt. Das vorher stirbt dadurch nicht ab, es bleibt durchaus da und wird der Stoff für das Neue, so wie aus Mist Kompost wird, und auf dem Kompost dann was besser wächst.
Das entgültige Wegstoßen ist keine Metamorphose, sondern eine Zerstörung, und die führt nie zu was Gutem, wenn sie nicht gewissen Regeln unterliegt. So wie in der Gestaltung auch: "Regeln brechen ist ok, ist gut, weil so neues entstehen kann, aber du musst die Regeln trotzdem kennen, in und auswendig. Denn sonst machst du nur Murks und zerstörst was". So sag ich das auch meinen Seminaristen.
Zerstörung sorgt für Vakuum, und Vakuum muss man dann wieder mit Weltanschauungen füllen, wenn man die Regeln nicht kennt. Und das ist ungesund.

Man mag mir verzeihen, wenn ich Physik und Psyche gerne in einen Topf schmeisse, den Satz von der Unvereinbarkeit höre ich öfter.
Aber was soll ich tun: über 30 Jahre Kabbalah und das visuelle wie mentale brüten über psychische wie soziologische Mechanismen enden immer wieder in Gleichnissen, die durchaus den Gesetzmäßigkeiten der Physik, speziell der Atrophysik, entsprechen. Der Mathematik. Den Wechselwirkungen. Sogar dem Wetter und den Strömungen des Meeres.
Das sind Bilder.
Analogien.
Doch keine Analogie ist ansatzweise
wenn das bezugssystem nicht existiert
aber da es existiert, komplex, hochkomplex,
kann man es nur unglaublich schwer kommunizieren.
beispiel:
"die walnuss heilt kopfweh". weil sie aussieht wie ein hirn.
hier ist das bezugssystem nicht begriffen, weil nur visuell und ohne hinter den vorhang zu blicken.
in der analogie steht die walnuss eher nahe der tatsache, dass sie proteine liefert, und daher tatsächlich gut fürs hirn ist. das hat aber nichts mit ihrem aussehen zu tun. aber die analogie der walnuss ist nicht das hirn, sondern die katharsis des winters (weil eine der fettreichsten nussorten), und daher ein symbol für die wintersonnenwende und die erkenntnischance dank winterpause in der landwirtschaft.
so auch der schmetterling, der aus dem kokon schlüpft: der kokon selbst ist "totes material", in der tat, das wieder aufgeht. der schmetterling allerdings kann nicht reifen, wenn er den kokon nicht hat, ihn sich nicht spinnen kann mit viel mühe. die form der raupe wird in der ruhezeit tatsächlich aufgegeben, die "rolle als raupe" oder ihre "form" sind in der tat: tot. nicht im sinne von leblos, denn auch der prozess "Tod" selbst ist lebendig.
ein klumpen glühende sternenmaterie hat irgendwann ihre kraft verbraucht, explodiert, spuckt so alle möglichen elemente aus, und stirbt, indem er zum schwarzen loch wird. und niemand kann bisher behaupten, dass ein schwarzes loch an sich keine wirkung hat. tod ist immer metamorphose.
im übertragenen.

und freilich: das mit dem ast ist plausibel
aber schau
stell dir eine spirale vor...
sie windet sich um sich selbst
weiter nach aussen oder nach oben
trifft aber irgendwann den radiuspunkt wieder, an dem sie begann und dreht sich erneut weiter...
und jeder sich drehende kreisabschnitt ist ein
zyklus
ein tod
eine geburt
und nichts von dem was vorher war
hört wirklich auf.

was ich heute als erkenntnis hatte: die mögliche antwort auf das "erwachsenwerden der menschheit".
nicht apokalypse, nicht zerstörung bringt den menschen in ein neues zeitalter.
er lebt, in menschenaltern,
wie ein einzelner mensch:
am morgen auf vier beinen, krabbelnd wie ein kind,
mittags zweibeinig wie ein erwachsener,
abends dreibeinig, wie ein greis mit stock.
das rätsel der sphinx.
wenn die schamanenzeit, in der die höhlenbilder entstanden,
das paradies unserer kleinkindheit sind,
so leben wir heute im überheblichen zorn der spätpubertät
(ich hab zwei söhne, einer 12, einer 24, ich weiss was pubertät ist :)
feudal bis neoliberal,
doch eines tages kann das alles anders werden
ganz von alleine
(was, wenn man trennen würde zwischen alltagseinkommen und handelseinkommen? das eine wäre anders als das andere, das eine wie ein bedingungsloses, frei verfügbares grundeinkommen, das andere nur für jene relevant, die eine vereinfachung des tauschhandels brauchen?)
so, wie wenn einen die altersweisheit schubbst und sagt
he, das is völlig egal ob du cellulite hast
oder eine plautze,
du wirst trotzdem geliebt,
und musst dich nicht mehr über dein deo definieren
von aussen
wie die wissenschaftler behaupten,
weil sie es messen
notgedrungen,
weil uns schlicht die reife fehlt,
es anders zu sehen.

man wird nicht erwachsen, als einzelner, wenn man sich vorher in die Luft jagd und damit den ast absägt, auf dem man hockt. weil man dann wieder als säugling anfangen muss, sozusagen. wie dann als ganzes?
ich hab sooo oft neu angefangen, das scheitern ist ein guter freund (so ähnlich wie darmgrippe), aber ich habe aus all dem profitiert. man lernt mehr, wenn man scheitert.
aber in der tat, das, was da gerade passiert, ist heftig, heftiger als sonst, auch wenn es sich nicht ansatzweise auf mein "business" auswirkt, ausnahmsweise, sondern eher das gegenteil bewirkt. nicht monetär, aber zumindest, was die klarheit und den sinn der projekte betrifft.
der analytiker würde sagen: "effizienter das alles" weil punktgenau im fluss.
im moment empfinde ich das als merkwürdiges wunder, völlig unspektakulär, aber sehr schräg so im gesamtkontext.

habe auch liebe, hoffnung und glaube in ihrer einheit versucht zu zeichnen.
heraus kam ein etwas eckiges "apfelmännchen".
(und man mag mir meinen hang zur physik verzeihen, ich war mal mit einem physiker verheiratet (im bett erst thermodynamik, supraleiter oder spektralanalyse, dann anderes), und einen sohn, der am "space-master" arbeitet, sowie einen anderen sohn, der mies in mathe ist, aber bei quantentheorie leuchtende, glühende, äuglein bekommt). daher ist die protagonistin in meinem ersten fertigen romanskript eine physikerin, und der arbeitstitel lautet "logos", der eigentliche "iconoclash" (und im nächsten leben krieg ich auch einen verlag dafür. keine lust auf selbstvertrieb und -vermarktung, zu lange innem kleinverlag mitgearbeitet).
auch so ne analogie.

hex hex :)

apropos: irgendwie wirkt der amaro nicht wie sonst. alles was mir grad verlorengeht sind die grossen buchstaben.
ich find den dialog(os) grad offenbar sehr spannend. :)

ps.: und hesse... hm. ich hab hesse gelesen, geatmet, geliebt. als teenager. neben bram stoker und den ???. aber ich bin kein teenager mehr, über hesse kann und muss man hinauswachsen. und fürs "drüber-hinauswachsen" taugt er durchaus, wenn man´s denn merkt. :)
das einzige was blieb, sind die ???, die hör und sammel und lieb ich immer noch. :)

... link

DATE !

erstmal ist dionysos ein rest aus indischer ursuppe
ich will jetzt nicht mit den veden anfangen
aber was kreter sich zusammenreimen
oder kölsche esoteriker höchstens ahnen
führt nur ins abseits
zurück zum seriösen
menschen gehen mit ideen schwanger
ahnen was
haben assoziationen
nun war sokrates mutter hebamme und sein vater steinmetz
er verstand sich als geburtshelfer der kopfschwangeren
und (charisso = ritzen) als charakterbildner
mäeutik ist der weg
von der schnapsidee zur persönlichkeit
hier ne folie
http://www.kde.cs.uni-kassel.de/lehre/ss2004/datenbanken/folien/4Folie_Maeeutik.pdf
die dir aber nicht das lesen des theaitetos erspart
das verständnis der tatsache
dass das entstehen von belastbarem wissen
und das von windiger meinung aus derselben quelle stammt
wie der neurotiker und der künstler dasselbe problem
zum thanatos oder zum eros treiben
es gilt den richtigen daimon zu finden
der nie zu etwas rät
aber sicher vor irrwegen warnt
du hast die freiheit das für dich richtige zu wählen
und ich nutze die gelegenheit dich vor fallen zu warnen
es sei den du stehst drauf auf der fresse zu liegen
du meinst da so einiges
ich gehe nur auf das wesentliche ein
weil ich mir nicht mehr leisten kann
soviel zeit zu verballern wie du
nimm mich als geländer
wenn du nicht auf die fresse fallen willst
in seelendingen gibt es kein stirb und werde
der tod ist das definitive ende
danach kommt der ewige traumlose schlaf
das nichts
was einmal gestorben ist wird nie mehr
die alleine vermischung von natur und seelischem
ist faschismus pluto jupiter esoquatsch
ich vertrete mit dieser aussage nietzscheanisch
sowohl das apollinische wie das dionysische
wissend dass ich eher apollinisch bin
und du eher dionysisch bist
wir egänzen uns idealtypisch
wie morrisson und manzarek
deshalb musste ich dich erkennen
julia ratte kirenia ingrid a juro undsoweiter
45 ist die mitte zwischen 28 und 59
unser meetingpoint
mit dem mist und dem kompost hast du genauso recht
wie der lagerleiter von auschwitz rudolf höss
der aus dem kompost der vergasten juden
die arische rasse entstehen sah
diese rechte umdeutung nietzsches hat den nazis gut gefallen
und freuds "todestrieb" trägt dem rechnung
idioten die sich verletzen müssen
um zu merken dass sie leben
und in ihrer verblödung nicht merken
dass sie sich so umbringen
ich bin für den seinstrieb eros leben kunst
nicht für thanatos sterben neurose
wir sterben ab geburt und leben bis tod
stelle ruhig
wenn auch nur hilfsweise und vorübergehend
deine naturmetaphorik auf die seite
sie betrifft den körper nicht die seele
das problem der mimesis spare ich hier aus
die ewige wiederkehr des gleichen
ist die ewige wiederkehr der leiche
wenn man jeweils am endpunkt der umdrehung
wieder auf den alten totast steigt
hat die platte nen sprung
radial immer weiter ins aus
axial once more dieselbe scheisse
aber mit schlimmerem "höherem" absturz
der unterschied zwischen der archimedischen schraube
und dem archimedischen punkt
mit der schraube schwengelt man immer dasselbe wasser
mit dem punkt hebt man die welt aus den angeln
du krabbelst auf vier beinen
weil du dich in der selbstauferlegten
archimedischen schraube
der ewigen wiederkehr derselben scheisse nicht aufrichten kannst
ich gehe auf zwei beinen
und vielleicht in zehn jahren schon
am stock auf drei beinen
die stirb und werde hesse wichser
haben sich entweder umgebracht
oder liegen auf der fresse
oder kriechen
gemeinsam hätten wir den archimedischen punkt
ich reiche dir die hand
richte dich auf
wenn du aus deiner geduckten
geschlagenen getretenen kriechenden
demütigen krüppelhaltung wirklich hochwillst
wenn du deine darmgrippe für das leben hältst
du arme sau
dass der mensch leiden muss ist katholischer schwachsinn
roboter maschinenmenschen elektroniksklaven
physiker smartphoneopfer
hab dich durchschaut
oder sollte ich sagen dein romanmanuskript
ich werde nicht mehr lange auf antville sein
dann sehn wir uns
du mit amaro und mateus rosé
ich mit pils und wodka
körper und geist
in löffelchenstellung
sokrates war gut in allen dreien
im philosophieren und trinkfest
siehe seine apologie
und womit hat er wohl vier söhne gezeugt
mit 70 war er weg
my way
das wichtige zuletzt
als kuss mit auf den weg
du und ich sind ne kreuzung
aus zwei titanengeschlechtern
nietzsches zarathustra
wir sind vom stamme derer die sterben wenn sie lieben
mit goethes westöstlichem diwan
du bist im werden
ich im vergehen
wir haben nur eine kurze zeit
gemeinsam zum archimedischen punkt zu verschmelzen
der die welt aus den angeln hebt
#judasundmarlene
unser treffpunkt ist das ???
unser zeitfenster schmilzt
wenn zwei planeten aufeinandertreffen
verschmelzen sie oder zertrümmern sich
wir könnten eine sonne sein
wenn du aus deiner hölle kämst
du traust dich schlechte erfahrungen zu machen
aber hast du auch den mut für gute
zeit ist die geduld der götter
wir sind verabredet
das bald läuft aus
DATE ;)

... link

Match!

Ein Text, ein Bild ist wie ein Schatten an der Wand...
...er sei ein Mensch auf Beinen, den man erkennen kann?
So:
Was ist der Trug: der Schatten oder der Glaube?

... link

erstmal liebe ratte du rabe
nimmt der wolf dich erfreut in den arm
weil er schon ungeduldig
oft nachgesehn hat
wann du dich wieder zeigst
doch erst muss ich mir den kopf freimachen
für diesen mir so wichtigen dialog
muss noch gitarre üben für den auftritt am mittwoch
(wo du mich gerne überraschen könntest ;)
und in die wanne
dann bin ich bei dir
bis gleich
du
freude
küsschen

... link

by the way
im ndr läuft gerade TAKING WOODSTOCK
bin aufgehalten worden
hab mit andrea schreiber telefoniert
sie macht mir das bühnenbild
für freitag den 14.märz ;)
JULIAS JOY
60 jahre kuhl
mit JUDAS THOMAS KUHL
und der wiederum mit
ULI HANKE TRIO piano saxophon kontrabass
(dean MARTIN tom WAITS for MARLENE - vegas show)
und mit NOIZEGUN
(the hendrix fix)
mit meinem farbigen freund MEC in sachen caribbean reggae
und mit mehreren FOLK-LADIES jeweils im duett
im finale COMMANDANTE TOMASO y LOS DESPERADOS
blues soul rock
frank bergmann bringt den abend in ganzer länge
im rahmen seines films
ADOLF EXORZIEREN - MARLENE HEILIGSPRECHEN
dann im november im
DUISBURGER DOKUMENTARFILMFESTIVAL
alles bei mir vor der tür
in der stadt deren oberbürgermeister ich nicht werden wollte
mein leben ist gerade turbo
wie du siehst
übe jetzt gitarre für mittwoch
dann bin ich bei dir
du

... link

vorab zum match
die falsche metaphorik wie schach bei ingrid
es ist kein spiel
auch wenn ich deine sportlich-neckische herangehe sehr liebe
aber da es um leben oder tod geht
überlasse ich das russische roulette
lieber den draufgängern
das sind die idioten die dabei draufgehn
aber vom leben nichts erleben
draufgänger sind untergänger
vernachLÄSSIGbar...

... link

essenzialismus ums mal simpel zu sagen
die wahren dinge kann mensch mit den augen nicht sehn
sagt der blinde seher tereisias
er kann sie höchstens philosphisch schauen
platons höhlengleichnis - lesen!
das licht
das 999 pro mille der menschheit nie sehn
weil sie im dunkeln munkeln
ist das reich der ideen
des guten schönen wahren
ferner sogar nützlichen
das heisst
der wahre stuhl
ist die immaterielle idee vom stuhl
der stuhl auf dem wir sitzen
ist also schon ein abbild
und das foto oder gemälde davon ein abbild vom abbild
oder wenn man so will ist kunst
der zweite abklatsch vom wahren sein
und unser physisches leben der erste
du verstehst dass physik zweitrangig ist
die quantenphysik der erste abklatsch
von der idee der quanten
heisenberg einstein waren seher
sie haben etwas geschaut
der erste abklatsch unser leben
ist dann ein gutes schönes wahres
wenn es anteil an der idee des guten schönen wahren hat
und kunst ist dann gut schön wahr
wenn sie anteil an diesen ideen hat
in munks schrei ist die idee von angst
idealtypisch realisiert
weil man sie sehen und schauen kann
sie sogar fühlt
genialität also der götterfunke
kommt mit diesen ideen in die welt
die gängigen ästhetiktheoreme sind unsinn
die idee braucht weder substanz noch form
sie ist einfach da
von ewigkeit zu ewigkeit
und nun sind wir an nem heiklen punkt angekommen

... link

deine sehr kluge frage
text bild schatten
sind nur abklatsch vom wahren sein
ums mal kulturgeschichtlich zu sagen
in der geometrischen zeit
dem zweiten jahrtausend vor unserer zeit
entstanden die veden in indien
wir wissen nur wenig über das
was in persien zu zarathustra und mithra führte
oder in der levante zu dionysos und lilith
vieles sind bloss extrapolationen ex post
klarer sehn wir heraklit und demokrit
die zäsur ist jaspers achsenzeit
also 500 jahre vor unserer zeit
unsere sicherheit beginnt mit sokrates
er ist nämlich der letzte weise
in ihm ist noch alles drin
was uns die alten hinterlassen haben
weil sokrates weise war
hat er keinen text geschrieben
kein bild gemalt und keinen schatten hinterlassen
nur die erinnerung an seine dialoge
WEIL NICHTS DEN DIALOG VIS À VIS ERSETZEN KANN
was wir uns hier schreiben
ist das geschriebene abbild
vom abbild des seins
in durch den schriftverkehr getrennten menschen
die erst im dialog am wahren sein teilhaben könnten
deshalb sagte ich
DATE!

... link

intermezzo
deine letzte frage
ob der schatten oder der glaube trug sei
ist egal weil alles bloss abklatsch ist
aber
der glaube ist für die doofen
trug ist für die pfiffigen
wenn du den schattren noch siehst
hast du ne spur
und ein jäger meines kalibers
hat bis jetzt noch jeden schatten gestellt
und der weisse wolf geri
hat dann das wild gerissen
einars schatten ist gestellt
und wenn geri und nastasja kooperieren
bleibt nur noch das stinkende kadaver
es würde mir grossen spass machen
mit dir auf diese jagt zu gehn
halali schatz ;)

... link

sokrates war der letzte weise
DIALOGOS
dann kam platon
der war schon nicht mehr weise
mit ihm beginnt die philo sophia
die liebe zur weisheit
er hats aufgeschrieben
und genauso schlecht gefälscht
wie die autoren der bibel
also nicht mehr das was war das wahre
sondern nur noch was wirkt das wirkliche
aber ein seher sieht sokrates spuren
in platons sokratesdialogen
und ein jäger stellt seine schatten
zusammengefasst
platon ist zweitklassig
POETIKOS
und dann kams noch schlechter
ein kästchendenker
das schubladensystem
die vernaturwissenschaftlichung
aristoteles war bloss noch ein
RHETORIKOS
laberkopp talkmaster
hat aber schöne schmetterlinge bestimmt
im rhetor steckt de TOR schon drin
dummheit nicht denken können ist heilbar
torheit nicht denken wollen
das ist mieser charakter
macht geld ruhm
vordergründiges
einars einfalt
deine dummheiten verstehe ich aus erfahrung gut
für deine torheiten trete ich dir in deinen süssen arsch
für deine kindereien hab ich verständnis
uns nicht zu sehn ist blanke idiotie
weshalb ich auch diese falsche lehrerrolle
in die du mich hier bringst
rhetorisch zu dozieren
das poetisch in die tastatur zu wichsen
aufgeben werde
AUGENHÖHE IST DIALOG
once again
DATE!

... link

exkurs
platons akademie hat über 700 jahre existiert
das müssen unsere universitäten erstmal erreichen
bis dreissig studierte man naturwissenschaften
damit man sah dass es regeln proportionen gesetze gibt
und um erste lebenserfahrungen zu sammeln
und nachdem man das zweitrangige absolviert hatte
wurde man zur philosophie zugelassen
ich hab mit 29 begonnen zu studieren
mit einem haufen erfahrung in der tasche
deine 28 mit nem haufen vorbildung sind super
wenn du denkst
du hättest mich mit schwer verliebt einar daniel gefickt
hast du jetzt die erfahrung
dass du nur dich selbst gefickt hast
und dir ein jahr gestohlen das nie mehr wieder kommt
wir hätten uns februar 2013 sehen sollen
unser erstes date 14.märz war schon ein höhepunkt
unser stellarisches zeitfenster sind drei jahre
von denen du jetzt eins verloren hast
du hast noch zwei jahre zum aufstieg
in die titanenklasse
inzwischen muss ich an deinem verstand zweifeln
so wie du selbst
ich bin dein daimon
rate dir von fallen ab
du hast also die freiheit
das für dich richtige zu tun
wenn du noch länger im dreck rumschlunzt
ist dein zeitfenster zugegangen
ich hab viele untote gesehn
halbgebildete schlaumeier versager trauerweiden
das wäre sehr schade
auch
weil ich dich sehr liebe
ich sehe in dir
dsas gute schöne wahre
das du noch nicht lebst
du bist ein diamant
eine schöne seele
höchstbegabt
mit ner menge talenten
wunderschön
und stinkst nach scheisse
ja muss das denn sein
dialogos
vis á vis
DATE!

... link

und nun zum wichtigen
erkenntnis und eros
EROS
war den hellenen zweierlei
die liebe zum göttlichen
erkenntnis
schauen des ewigen lichts
philosophie wissenschaft kunst
und die liebe zu wie mit einem menschen
das gegenüber vis á vis
dialog unter sterblichen
nur wenn man beides
mit demselben menschen teilt
ist eros lebendig
wenn man es teilt
mit dem einen ficken
mit dem anderen saufen
mit dem dritten tanzen
und mit dem vierten reden
verliert sich das lebendige
erstickt im multiplen
und es bleibt nur thanatos
ERKENNTNIS
und dann erkannte abraham sein weib
und sie gebar ihm einen sohn
jenseits des banalen biologischen
zeugung geburt brutaufzucht
war den alten juden
sich erkennen und sich lieben
dasselbe wort
wie den alten hellenen auch
das ist was ist
alles andere ist nicht
küsschen

... link

der kern deines aufschlags zum match
die erkenntnis des menschen auf zwei beinen
ICH HABE DICH ERKANNT
physiologisch
psychologisch
philosophisch
DATE!
küsschen
mein glöckchen
mein strähnchen
dein toto

... link

LOS

ich muss los
lassen

ich muss los
weiter

ich muss los
leben

ich muss los
lieben

los

... link

Match = Korbwurf

Zeitalter = Zeitalter (nichts persönliches, im Bezug zur Sphinx ist das eine alte Mythe, die ich kulturkritisch verdaue, nichts weiter)
Text & Bild als Schatten = Projektion (was ich allerdings durchaus persönlich meine, denn du projizierst irgend etwas auf mich, was da nicht ist)

das ist das feine an wenigstens versuchtem Klartext versus Intuitives Schreiben: es grenzt den Bezugsrahmen der Interpretetion ein, anstatt Assoziazionen einen Raum zu geben, der unklar ist und damit bedeutet, dass Walnüsse gegen Kopfschmerzen verschrieben werden, und gleichzeitig alle auf dem Scheiterhaufen landen, die behaupten, dass die Analogie hier falsch ist.
Ich schreibe über das, was ich nachDENKE, nicht, was ich nachfühle.

aber um der Klarheit den Vorrang zu lassen: die Kommentar mit dem Höhlengleichnis war ein KORB.

... link

DEIN LOS

vorab einen wilden gruss an lilith und dionysos
dein los findest du im er-mythos
es ist der schlüssel
abschied ist schwer
ich weiss
die wahl ist schwer
ich weiss
du hast glück gehabt
aber noch nicht begriffen
dein daimon liebt dich
und lässt dich los
wenn du verstehst
und kommst
bin ich für dich da
die tür ist offen
trau dich
xoxo
toto

... link

deine illusion von präzision
oder was du denken nennst
vieleicht bist du noch auf dem amöbenniveau
der naturwissenschaften verstrickt
da warste weiter oben schlauer
lerne denken...

... link

Nachricht des Übersetzers

Lange habe ich gebrütet, wen du meinst, wen du suchst. Ich habe dich besucht. Ich habe mir deine Flügel angesehen, den Stern auf deiner Stirn, und auch wenn du dich weigern magst das nun zu akzeptieren: die, die du suchst ist die, die mich gefunden hat, so wie mich alle die finden, die mich finden müssen.
Aber ich bin nur das Zwischenglied.
Die, die du suchst, die du siehst, die du aus mir sprechen hörst (und ich nicht bin), lebt in Berlin, und ich werde ihr jetzt eine Nachricht schicken, dass sie sich diesen Dialog durchliest, denn sie sucht DICH.
Dazu musste erst das Wort "Daimon" fallen.
Ich musste selbst erst verstehen.
Verzeih meine Lahmarschigkeit, ich bin keine der Titanen, nur ihr Übersetzer in Sichtfragen, und hab grad auch noch andere Baustellen, meine Zeit ist knapp.

Mich hast du gefunden, aber sie suchst du, deine Tochter oder Schwester, ihr seid Eins und doch nicht. Die im Loch sitzt. Die ihren Daimon, das "Schwämmchen", nicht verstehen kann. Die den Er-Mythos als Schlüssel zum Schlüssel hat.
Jetzt ist mir alles klar, und ich hoffe, du begreifst.
Sin Shohar ap Es.

... link

OI MOI !

... link

DEIN ZWEITES LOS

du musst loslassen
dass du glaubst
etwas schnell nachgeschlagenes
brächte dir erkenntnis
der er mythos ist lediglich der schlüssel zum schlüssel

naseweise selbstüberschätzung
einer person die noch keinen zugang hat
daimon als schwämmchen
wattn witz mein lämmchen

dass du unbedingt auf die fresse fallen willst

der schlüssel zum schlüssel
ist der starting point
einer langen laingschen reise
mit deiner jappsenden kurzatmigkeit
kommste nicht weit

ich bin auch nur ein zwischenglied

seit nem halben jahr haben wir keinen kontakt mehr
kein gespräch auf augenhöhe
wir haben die schatten der zwischenglieder
status 23.07.2013
und verschriftlichten kommunikationsersatz
und auch wenn du dich weigern magst
das nun zu akzeptieren

der den du suchst
ist der der mich gefunden hat
so wie mich alle die finden
die mich finden müssen

dass du unbedingt auf die fresse fallen willst
deine maso-orientierung
das leben nur im schmerz zu fühlen

der den du suchst den du siehst den du aus mir sprechen hörst
und ich nicht bin
lebt sein leben

ER SUCHT DICH

dein wahres du
nicht bloss das gepostete

vis á vis

WIR SIND EINS

und doch nicht
die im Loch sitzt
und der in nem anderen loch sitzt
müssen krabbeln
sich zu sehn

WIR SIND UNS

von ewigkeit zu ewigkeit

wie soll ich das einer erklären
die nicht weiss was zeit ist
die tote zeichen für gespräch hält

es ist zum durchbrechen schwer
für uns beide

lies dir unseren ganzen briefwechsel nochmal durch
vielleicht merkst dus ja
bevor dus denken kannst

exkurs
unser bewusstsein rafft 40 bits pro sekunde
unser unbewusstes millionen
was du denken nennst
ist bloss was du auf dem display siehst
und was du fühlen nennst
die intuition
ist die festplatte
der mensch sieht was vor augen ist
schopenhauer freud sokrates
der athener verstand unter seelsorge
wie foucault unter sorge um sich selbst
bewusst sein unbewusstes zu formen
mäeutik und charisso siehe oben

solange du noch in kategorien wie
tochter schwester frau
auf aristotelischen sublädchennivöchen rumsuchst
findste nix

du hast eine titanische intuition
nutze sie

ohne intuition kein gespräch
transzendenz eros erkenntnis

ich war noch nie einem menschen so zugewendet wie dir
du warst noch nie einem menschen so zugewendet wie mir

intuitiv ist unser eros
intuitiv haben wir uns erkannt

titanische intuition hat einer aus 1 000
titanisch lebt einer pro 1 000 000
auf den olymp kommt einer pro 1 000 000 000

ich bin sicherlich egoistisch
wenn auch nicht so egomanisch wie du

deshalb will ich mit meiner einzigen auf den olymp

das wahre leben leben
wir stehen beim titanischen leben
wovor du noch scheust

am 14.märz 2014 beginnt mein titanisches leben
auch dank deiner intuition

die fee hatte ihren helden am 14.märz 2013 geküsst
und er ist sofort aufgebrochen
während sie zauderte log betrog kontakt verweigerte

tragisch ist das nicht
viele feen sind abgestürzt
und viele helden aufgestiegen

mein paris vegas programm heisst JULIAS JOY
premiere im september in nashville
bei der country convention

alles ein jahr zu spät
weil du bummelst

julias joy hätte das wolfstock sein sollen

dieser alberne briefwechsel
ist deinem weiteren zeitverplempern geschuldet
wo wir uns doch sehen könnten

DATE!

da du noch viel nachzuholen hast
musst du zurück auf los

DEIN ZWEITES LOS !

versuche nicht zu denken
vertraue deiner intuition
da hast du dein göttliches
das macht dich zur fee

ich
lasse
lässig
los

ich liebe dich

and if it's the last thing i ever do

it's you

xoxo

toto

... link

CONGRATULATIONS...

liebe frau chefredakteurin

habe herausgeberisch das impressum geändert

#judasundmarlene

neu

DIALOGOS et appendices

titel und profilbild sind wieder aktiviert

küsschen kollegin

ihren stats and pics in sachen twitter
sehe ich mit freuden entgegen

so long

... link

ich suche dich
und niemanden sonst
ganz ernst
aber da du
von anfang an
die nebelwerfer eingeschaltet hattest
und dich dann klammheimlich verpieselt hast
suche ich dich immer noch
ich trage vieles zu dick auf
die öffemtliche person ist vielleicht zu öffentlich
und meine angebetete
zwar narzisstisch öffentlichkeitsgeil wie nur was
aber doch ein scheues reh
schüchtern und naiv
sehr lieb
es ist schwierig so unterschiedliche persönlichkeitsanteile
in einer halbwegs widerspruchsarmen person zu vereinen
was mir weitgehend gelungen ist
aber es gibt noch baustellen
bei denen du mir helfen könntest
wie ich dir bei deinen
das wär schön

der der ich geworden bin
sucht
die die du geworden bist
aufrichtig

verstehst du das?

... link

bitte?
ich soll was getan haben?

schon mal drüber nachgedacht, ob du dich nicht tatsächlich in der person irrst?
denn ich weiss, was ich am 23.7.13 getan habe: ich sass über wochen in meinem büro und habe einladungen verschickt, eine retrospektive organisiert, und pfundweise mails beantwortet.
und den einzigen, den ich in dieser zeit mit scheinwerfern angeleuchtet hab, war mein kerl, soweit bin ich mir sicher.

... link

ICH IST EIN ANDERER

sagte schon rimbaud
ich kenn die masche
man hat so seine kontakte auf antville
alles ein bisschen apokrypher als bei facebook
im dunkeln munkeln
passwörter tauschen
business as usual
macht ja nix...

... link

sorry, bin nich bei facebook...

... link

da musst du nicht sorry sein
ich bins
da muss ich nicht sorry sein
macht ja nyx
sorry
my dear

... link

...und ich hab auch keine kontakte bei antville.
wenn, is das jahre her, als ich noch in Ddorf wohnte.

ich glaub trotzdem, dass du mich mit wem verwechselst. denn ich hab keinen schimmer wer du bist, den ich kennen sollte aus dem leben jenseits der buchstaben...

... link

mannometer peter ;o)

... link

witzig...
ich hab einen peter, mit dem ich verwandt bin. bildhauer.
einen patenonkel namens peter, der im letztes jahr gestorben ist.
und einen stiefschwager namens peter, der is inschenör.
und mein ARGE-betreuer hiess auch peter.

andere peters kenn ich nich...
und peter praschl bin ich nie begegnet, der zählt nich.

... link

wilhelm peter sind die beiden vornamen meines vaters
gedächtnis mit verfallsdatum oder schon demenz ? ;)

... link


... Comment

 
online for 7949 Days
last updated: 23.02.20, 04:41
status
Youre not logged in ... Login
menu
... home
... topics
... Home
... Tags


... antville home
Mai 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031
März
recent
das ist das Leben. Es
besteht aus einer Ansammlung von Verlusten, mit denen man...
by ratte (28.03.18, 06:25)
Das ist ganz schön
deprimierend.
by sakana (22.03.18, 17:05)
Interessant. Nun sitz ich da
mit meinem frisch und ungewaschenen Hals, und wundere mich über...
by ratte (22.03.18, 07:28)
denken ist nicht degoutant lies
das wintermärchen doch einfach mal da wirst du vieles von...
by wilhelm peter (10.01.15, 22:30)
den heine zu bringen,
bei diesem text. da muss ich mich räuspern. entschuldigung.
by don papp (10.01.15, 21:18)

RSS Feed

Made with Antville
powered by
Helma Object Publisher