Mittwoch, 22. Januar 2014
Der Zinn des Lebens.

Wie ist das eigentlich mit den Dingen, die man – so schicksalsmässig a la Hiob – lernen muss? Wenn "Gott" die Gesamtheit aller kosmischen Gesetzmässigkeiten ist, von der Schwerkraft über die Relativitätstheorie bis hin zur Genetik und / oder dem Urknall selbst, hat das ja alles nichts mit Gutmenschentum zu tun. Der Mensch hat eine interessante Neurologie, die völlig auf Lernen und Individualität gebürstet ist, und ich sehe das jetzt mal eher als den entscheidenden Hinweis über den Sinn des Lebens, und warum der die Religion so gern missbraucht.
Eva als Erste, die sich die Erde nicht untertan machte und auf Entdeckertour im wissenschaftlichen Sinne war, sondern mittels Getreide und Viehzucht ins Ökosystem eingriff, weil die Folge die Sesshaftigkeit war, die zur Bevölkerungsexplosion führte, welche, wie wir wissen, zur Ausbeutung dieses unseren Planeten führte? Was wiederum dazu führte, dass man lernen musste auf die eine oder andere Art zu verhalten?

Der Mensch an sich ist korrumpierbar, manipulierbar, lockbar, konditionierbar. Wäre das anders, gäbe es weder Wirtschaft noch Moral, keine Ethik, keine Religion, speziell keine "Religionskriege". Bräuchte es auch gar nicht.
Neben der dauernden Frage "wie man sich korrekt verhält" (was ja von Jahrhundert zu Jahrhundert immer mal anders ausfällt, genauso wie von Kulturkreis zu Kulturkreis). Je mehr ich nun aber lerne, wo ich korrumpierbar, manipulierbar und konditioniert bin, wird mir bewusst, welchen Schaden das eigentlich an mir und meinem Leben anrichtet. Und was passiert, wenn ich das ablege: das Leben bewegt sich von alleine in eine andere Richtung.

Ich müsste seit drei Tagen oder mehr endlich meine E-Mail abholen und bearbeiten. Mach ich aber nicht. Weil ich grade eben halt mal weg bin. Dinge aufarbeiten und so richtig überhaupt nicht funktionieren.
Weil meine Seele irgendwie von den inneren wie äußeren Reiseaktivitäten der letzten 4 Wochen noch nicht nachgekommen ist, und gar keine Zeit hatte, hier bei mir anzukommen.
Das einzig "korrekte Verhalten" ist nicht das des Gutmenschen, des Erfolgreichen, des Mächtigen, des Gläubigen oder des Engagierten. Auch nicht das dessen, der seine Pfilcht erfüllt. Vermutlich ist es einfach nur das Erkennen dessen, was es zu lernen gibt, knallhart, um man selbst zu werden. Das Gegenteil also von Kuschelweich, da muss man durch. Gebären wie geboren werden ist schließlich auch kein pinkfarbener Traum in soften Gefilden, sondern ein weggedrückter Schock für alle, die glauben, dass man sich damit einen Traumplan erfüllen kann.
Und je mehr ich erkenne, wie die wirkliche Welt funktioniert, wie das Züchten von Vieh mit dem Züchten von Verhaltensregeln einher geht, wie das Magnetfeld der Erde mit Raum und Zeit verwoben sind, was Quantenphysik sein könnte und was Engel sind, desto schlimmer wird es mit der Gegenwart und seinen Menschen. Als stände man in einer Masse Gläubiger, die vor lauter Kirche den lieben Gott nicht erkennen. So als Bild, übertragbar auf alles Andere.

Aber vielleicht bin ich auch nur urlaubsreif.

... Comment

fragen

stellt sokrates
und findet keine antworten
sondern neue fragen
er ist weise
deshalb gefällt mir dieses posting
hiob war ein blöder hund
der sklavisch an seinen vermeintlichen gott glaubte
daran fast unterging
und nie dachte
sokrates war suchend ironisch und trinkfest ;)
wer nicht sucht ist untot
wer bloss glaubt fault schon
suchen ohne sich dabei fertig zu machen
ist savoir vivre
diesbezüglichen rat gebe ich gerne ;)

... Link


... Comment
eva und du

adams erstes weib war lilith (assyrischer mythos)
sie wollte beim sex oben sitzen
diese dominanzgeste hielt der machowichser nicht aus
(statt es zu geniessen)
und ging heulend zu papa
der daraufhin das teuflische weib verbannte
und ihm eva schickte
und wieder hatte er pech gehabt
ne intellektuelle die ihn zum denken verführte
denken darf ein gläubiger nicht
deshalb vertrieb der despotische gott
dessen minderwertigkeitskomplexe das 1.gebot sind
der noch als massenmörder karriere machen sollte
das denken aus dem paradies
daher der satz
selig die armen im geiste
GEIL WIE LILITH UND SCHLAU WIE EVA
meine traumfrau ist beides
sie allerdings hat sich aus dem paradies
das wir uns schaffen könnten
selbst vertrieben
weil sie glück nicht aushält
und im paradies der doofen einklang findet
nun ist sie ein paarmal auf die fresse gefallen
aber noch nicht zur einsicht fähig
damit kommen wir zum wahren herrscher über uns
DIE ZEIT
sie läuft erbarmungslos
sie läuft uns weg
INTELLIGENZ
besteht darin sie zu nutzen
statt sie zu verschwenden
wie es die doofen tun
die auch sonst nichts merken
in ihrem paradies der einfältigkeit
das finden der eigenen geschwindigkeit
INNERE ZEIT ENTWICKELN
ist die aufgabe der persönlichkeitsentwicklung
die ungleichzeitigkeit des innen und aussen
in einen individuellen einklang bringen
ich habe mein zeitkonto weit überzogen
weil ich gewartet habe
auf beine bummelnde geliebte
und stehe nun am scheideweg
muss ihr signalisieren dass ich so nicht mehr kann
und auch nicht mehr will
dann muss sie sich entscheiden
ob sie weiter rumpusselt
oder falsche bedenken fallen lässt
um ihre chance zu nutzen
es ist die entscheidung
WER ODER WAS WICHTIG IST
insofern verstehe ich dich
lass deiner seele die zeit die sie braucht
werde du selbst
du hast eine innere strömung
finde sie
ohne dich ablenken zu lassen
überleg dir ob diese richtung stimmt
versuche die zu werden die du bist
dann wirst du die die du sein könntest
liebe grüsse

... Link

:)

... link

;)

... link


... Comment

 
online for 7948 Days
last updated: 23.02.20, 04:41
status
Youre not logged in ... Login
menu
... home
... topics
... Home
... Tags


... antville home
Mai 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031
März
recent
das ist das Leben. Es
besteht aus einer Ansammlung von Verlusten, mit denen man...
by ratte (28.03.18, 06:25)
Das ist ganz schön
deprimierend.
by sakana (22.03.18, 17:05)
Interessant. Nun sitz ich da
mit meinem frisch und ungewaschenen Hals, und wundere mich über...
by ratte (22.03.18, 07:28)
denken ist nicht degoutant lies
das wintermärchen doch einfach mal da wirst du vieles von...
by wilhelm peter (10.01.15, 22:30)
den heine zu bringen,
bei diesem text. da muss ich mich räuspern. entschuldigung.
by don papp (10.01.15, 21:18)

RSS Feed

Made with Antville
powered by
Helma Object Publisher