Montag, 30. Dezember 2013
Asylwünsche.

Das Jahr 2013 war ein echter Hammer: Statistisch gesehen drei Tote, unzählbare sehr merkwürdige und halb- bis tödliche Krankheiten, Amputationen und Reha-Massnahmen, der übliche Kram eben, wenn der Kosmos einem ein Lernziel um die Ohren haut. Kaputte Autos, Wasserrohrbrüche, kaputte Hauptplatinen, irre gewordene Telefonfirmen, geborstene und abgebrannte Schiffsmotoren, aber auch andere kleine Wunder, die einem durch gewisse Erkenntnisse passieren können. Nur fertig ist irgendwie nix.

Nun kommt noch – in meinem Fall – der Abfall vom Glauben dazu: da brüsten sich die fränkischen Winzer mit ihren eigenen überteuerten Weinen, und die Bayern erst recht mit ihrem Labberkäse. Nur immer hübsch mild alles. Und beim Nachtisch nur nicht zu süß. Möglichst reizfrei also, damit nix den schläfrigen Alltag aus Vollzeit-Hausfrau mit Vollzeit-Ehemann stört, alles hübsch funktional und katholisch.
Und bislang hab ich selbst den fränkischen Wein hoch gehalten – als wär´s der Wahrheit letzter Schluss.

Doch wie das Schicksal so will: ich kam hier raus, und entdeckte, dass die Türken die Meister im Süßkram-Basteln sind und – wer hätts gedacht – einen hammermässigen Wein brauen können. Nur mit dem Käse hauts da noch nicht so hin. Das haben in meinen Augen die Briten und Norddeutschen übernommen. So, wie das wohl beste Brot mittlerweile auch nicht mehr aus Bayern kommt, sondern aus Seattle ("wir können auf Innovation setzen und müssen nicht der überkommenen Tradion verhaftet bleiben, weil wir keine haben").
Mein Erstkontakt mit einer Lüneburger und Tags darauf einer Geestachter Käsetheke hat mich vom Glauben abfallen lassen. "Frieslander" nennt sich die Krone der Schöpfung, eine Art Parmesan mit Blauschimmel. Zu geniessen in homöopathischen Dosen. Zudem haben die Lüneburger seit dem MA eine Marotte: sie kaufen besten französischen Landwein aus dem nördlichen Grenzgebiet zu Spanien, füllen ihn in Flaschen, und nennen das Zeug dann "Rotspon" ("spon" = Fass). Der "Lüneburger Rotspon" ist also ein katalanischer Franzose, und so ziemlich das Beste, was nach meinem Ermessen je mein Weinglas befüllt hat und unter 6 Euro zu haben ist. Selbst wenn die Lüneburger keinen Wein anbauen: sie wissen, was gut ist. Insofern kein Wunder, dass in einer durchschnittlichen Weinkarte dort auch nur ein sehr speziell guter Lagen-Franke auftaucht, der sogar hierzulande recht unbekannt weil nicht supermarktfähig ist. Offenbar zu viel Aroma.

Ich bin Künstler, Weintrinker, Käseesser, Kettenraucher und sowas. Und immer wenn ich mal rauskomme aus Bayern, fällt es so gravierend auf, dass die Bayern Geld, aber keinen Sinn für Kreatives oder gar Kunst haben, das beste Bier aus dem Elsass kommt und mein Lieblingswein aus Frankreich, dass ich mich hier immer wieder blöd anmachen muss weil ich nur Teilzeit-Hausfrau bin, als Raucher zwar Tabak-Steuern zahlen darf der den "Kampf gegen den Terror" finanziert, aber ansonsten kriminalisiert werde, den Zucker im Kuchen suchen muss und man mir weissmacht, der Blaue Bavarese* sei der einzig seligmachende Käse neben Maigouda und bayerischem Vollfettstufencamembert.
Das schreit unterm Strich nach Asyl.
Bayern wäre bestimmt froh, wenn es mich mal wieder los hätte.

* Bezeichnung aus Copyrightgründen geändert

... Comment

 
online for 7949 Days
last updated: 23.02.20, 04:41
status
Youre not logged in ... Login
menu
... home
... topics
... Home
... Tags


... antville home
Mai 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031
März
recent
das ist das Leben. Es
besteht aus einer Ansammlung von Verlusten, mit denen man...
by ratte (28.03.18, 06:25)
Das ist ganz schön
deprimierend.
by sakana (22.03.18, 17:05)
Interessant. Nun sitz ich da
mit meinem frisch und ungewaschenen Hals, und wundere mich über...
by ratte (22.03.18, 07:28)
denken ist nicht degoutant lies
das wintermärchen doch einfach mal da wirst du vieles von...
by wilhelm peter (10.01.15, 22:30)
den heine zu bringen,
bei diesem text. da muss ich mich räuspern. entschuldigung.
by don papp (10.01.15, 21:18)

RSS Feed

Made with Antville
powered by
Helma Object Publisher